ÜBER UNS

Wir sind die Kirbachtal Cruisers – eine Interessengemeinschaft für alle, die unsere Leidenschaft für besonderen Automobile teilen. Hier treffen sich US-Cars, Oldtimer, Youngtimer und alle Liebhaberfahrzeuge aus dem schönen Kirbachtal im Landkreis Ludwigsburg.
 
Mehr über unsere wunderschöne Heimat erfahrt hier bei unseren Freunden von kirbachtal.de

WIE ENTSTAND DIE IDEE ZU EINER INTERESSENGEMEINSCHAFT (IG) FÜR BESONDERE AUTOMOBILE?

 
Nach einem verpassten US-Car-Treffen im September 2021 hatte ich die Idee, einen US-Car-Club, Verein – in welcher Form auch immer – in Eigenregie zu gründen, um solche Treffen und den Austausch mit anderen V8- und Hubraum-Infizierten, auch vor der eigenen Haustüre veranstalten und erleben zu können.

Ein plötzlich neu aufgetauchter Ford Mustang in meiner Straße verstärkte diese Idee, denn ich konnte nun davon ausgehen, dass es in unserem kleinen Ort Häfnerhaslach mindestens sechs oder sieben US-Fahrzeuge gibt, die alle nur einzeln, zurückgezogen und fast schon diskret gehegt, gepflegt und ausgefahren werden.

Auch in den Nachbarorten Ochsenbach und Hohenhaslach „blubbert" es immer mal wieder aus den Garagen und weil ich die Idee regional begrenzen und zu den US-Cars auch noch Old- und Youngtimer sowie alle anderen Exoten- und Liebhaberfahrzeuge einladen wollte, musste ein geeigneter Namen gefunden werden. So wurden die Kirbachtal Cruisers geboren. Hierbei und bei der Gestaltung des Logos sowie der Erstellung der Webseite halfen mir meine Schwiegertochter und mein Sohn mit ihrer langjährigen Erfahrung durch ihre Designagentur Nordwind in Bietigheim-Bissingen (www.nordwind.design). 

crui·sen

/'kru:zņ/

Verb, Jargon – ohne bestimmtes Ziel (gemächlich) herumfahren 
(um andere zu sehen und selbst gesehen zu werden)

Dann beschäftigte ich mit Clubs und Vereinen und kam sehr schnell zu der Erkenntnis, dass mir die Regelwerke hierzu, für freundschaftliche Treffen und einen informativen Austausch, viel zu aufwändig sind. Also sah ich mich um, was andere hier so machen. 


Bei den „Corvette Freunden Kurpfalz" (www.corvette-freunde-kurpfalz.de) zu deren jährlichen Treffen (Corvette-Sunday) ich früher immer mal wieder hinfuhr, als ich selbst noch eine Corvette C5 hatte, wurde ich sehr schnell fündig. Sie und viele andere US­-Car- und Oldie-Freunde haben eine Interessengemeinschaft (IG) gegründet. Und so tat ich es ihnen gleich.

WAS IST EINE INTERESSENGEMEINSCHAFT?

Eine Interessengemeinschaft (IG) ist in der Regel ein lockerer Zusammenschluss von Menschen, die ein gleiches Ziel oder Hobby haben, das sie in der Gemeinschaft verwirklichen wollen. Hierzu sind keine bestimmten Maßnahmen zu beachten, da in der Gestaltung vollkommene Freiheit besteht. Es gibt also keinerlei Verpflichtungen, keine Statuten, keine Satzungen, usw., da eine Interessengemeinschaft keine rechtliche Institution ist, also keine eigenständige Rechtsform und auch keine rechtlich definierte Gemeinschaft. Es wird lediglich ein gesetzlicher Vertreter und Ansprechpartner benötigt, um am Rechtsverkehr teilzunehmen und das will ich gerne übernehmen.

Das Ziel dieser Gemeinschaft soll sein, sich mit Gleichgesinnten immer wieder zu treffen, Ausfahrten zu machen, sich gegenseitig mit Informationen zu versorgen, ggf. auch mit Ersatzteilen, sich gegenseitig zu helfen, wo auch immer - mit Menschen, die Benzin im Blut haben, die den V8-Sound mögen, hubraumstarke Motoren in amerikanischen Karosserien lieben, mit Menschen die ihre Oldies und Liebhaber-Fahrzeuge von welchem Fabrikat auch immer, hegen und pflegen, mit Menschen, die ihre Autos als technisches Kulturgut sehen, mit Menschen, die nicht kommen, um ihre Motoren aufheulen und ihre Räder durchdrehen zu lassen, ganz einfach mit Menschen die Stil und Anstand haben und bei denen die Leidenschaft fürs Auto einen hohen Stellenwert einnimmt!

So sehe ich die Dinge und dafür will ich mich gerne engagieren!


Herzlichst
Wolfgang Möbus

STEIG EIN!

Möchten Sie auch Teil der Kirbachtal Cruisers werden oder haben Sie Fragen an uns?
 Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

0171 / 270 34 04
info@kirbachtal-cruisers.de